Organe & Organ UhrOrgane & Organ UhrHerz & DünndarmLunge & DickdarmMilz & MagenNiere & BlaseLeber & Galle
Traditionelle MedizinTraditionelle MedizinTCM MischungenWeidinger MischungenTTM - Das OriginalKräutertee
NahrungsergänzungNahrungsergänzung
VitamineVitamineMultivitamineVitamin DVitamin CBiotinFolsäureVitamin AVitamin BVitamin B12 - CobalaminVitamin EVitamin K
Mineralien und SpurenelementeMineralien und SpurenelementeMultimineralienMagnesiumZinkEisenSelenJodKaliumKalziumKieselsäureKupferManganPhosphorTonerde
Antioxidantien und CoenzymeAntioxidantien und CoenzymeAstaxanthinBetacarotin und CarotinoideCoenzym Q10Natürliches Vitamin CResveratrol
Verdauungsenzyme und ProbiotikaVerdauungsenzyme und ProbiotikaMilchsäurebakterien - AcidophilusProbiotika und PräbiotikaVerdauungsenzyme
PhytotherapiePhytotherapieKurkumaAloe VeraHopfenEchinaceaHanfThymianRote PreiselbeereIngwerEchter SternanisÄtherische ÖleMariendistelSchachtelhalmWeidenrindeGinkgo bilobaArtischockeHeilige MuschelMoringaHarpagophyt - TeufelskralleZitrusfrüchteBachblüten und ElixiereGrüner Kaffee
Kollagen und KnorpelKollagen und KnorpelChondroitinGlucosaminHyaluronsäureKnorpelKollagenMSM
Aminosäuren und ProteineAminosäuren und ProteineArgininBCAACarnitinCysteinGlutaminGlutathionLysinMethioninPhenylalaninTryptophanTyrosin
Fettsäuren und OmegasFettsäuren und OmegasBorretsch-ÖlDHAEPAFischölNachtkerzenölWeizenkeimöl
Bienen-ProdukteBienen-ProdukteGelee royalePollenPropolis
SportSportAminosäurenBCAA (verzweigtkettige Aminosäuren)ElektrolyteFettverbrennungKreatinProtein
Pilze und HeilpilzePilze und HeilpilzeCordycepsLöwenmähneMaitakePilz der SonnePilz-VerbindungReishiShiitake
AlgenAlgenChlorellaFucusKelpMeeresalgen-MischungSpirulina
MelatoninMelatoninSchlafampullenSpray
SupernahrungSupernahrungAcaiAshwagandhaBaobabChia-WurzelGoji BeerenHefeMacaMatcha
Kosmetik und HygieneKosmetik und HygieneVegane KosmetikKörperpflegeNutrikosmetikTierversuchsfreie KosmetikGesichtscremeHygiene und SchutzAnti-InsektenNasen-HygieneIntimhygieneMundhygieneHautpflege an Händen und FüßenMake-UpOhrpflegeMannHaarpflegeParfüms und KölnischwasserRohstoffe
Ihr ApothekerIhr ApothekerAktionen und Angebote
IndikationenIndikationenAtemwegeAusdauer und VitalitätGedächtnis und kognitive FunktionenGelenke, Knochen und MuskelnGewichtskontrolleHaarausfallHerz-KreislaufHormonelle RegulationSehen und HörenSexuelle Gesundheit und FruchtbarkeitVerdauung und TransitVerkehrRaucherentwöhnungErkältung und ImmunsystemCorona ProdukteZahngesundheitTiergesundheitAllergieSchlaf, Ruhe und WohlbefindenHaut und KörperpflegeTrinknahrungBlase, Niere & Prostata
Mutter und BabyMutter und BabyBaby HautpflegeBaby ZahnungshilfeBaby-HygieneBaby-SonnenschutzEssen für KinderFortsetzung Milch - MonateGesundheit von BabysHausapothekeHolleWeledaMama AuaMilch für das Neugeborene - MonateProbiotic PandaSäuglingsmilchSchwangerschaft und StillenWachstumsmilch - Jahre
ReiseapothekeFür DiabetikerMedizinische Geräte
Glückliche Frau mit Tulpen am Weltfrauentag

Weltfrauentag: Luise teilt Tipps zu Wechseljahren & TCM

Wie offen sprichst Du schon über das Thema Wechseljahre, das uns Frauen alle in irgendeiner Art und Weise be-trifft? Am 8. März ist Internationaler Frauentag und den nehme ich zum Anlass, mich hier am Westend Blog wieder einmal zu Wort zu melden.

Über mich

Falls Du mich noch nicht kennst, ich bin Luise, noch Mitte 40, und ich liebe die Westend Apotheke!
 So oft habe ich schon Hilfe dort gefunden, sei es beim Thema erhöhter Blutzucker oder auch beim Zusammenstellen einer Urlaubsapotheke. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich mir auch beim Thema Wechseljahre dort Rat hole, wie ich meinen Körper optimal in dieser Zeit unterstützen kann.

Wann beginnen die Wechseljahre?

Bis vor ein paar Monaten habe ich mir noch gedacht: pah, die Wechseljahre, da habe ich noch lange Zeit bis es bei mir so weit ist! Meine Periode ist noch total regelmäßig, graue Haare hab ich auch noch keine, und Schweißausbrüche sind für mich ein Fremdwort. Das Alter klopft bei mir definitiv noch nicht an.
Und dann erzählt mir meine Freundin Clara, dass sie gelesen hat, dass die Wechseljahre sich ganz leise in Dein Leben schleichen, oft mit total untypischen Symptomen und dass das manchmal schon mit Ende 30 beginnt.

Das hat mich aufhorchen lassen. Clara und ich haben den ganzen Abend noch über dieses Thema geredet, auch ein bissl im Internet recherchiert, und ich kam zu dem Schluss: die kommenden Jahre werden eine aufregende Zeit! Vieles wird neu, vieles wird anders. Da ich von Natur aus ein positiver Mensch bin, sehe ich dieser Zeit gelassen entgegen.

Was sagt die TCM zu den Wechseljahren?

In der TCM gibt es die Wandlungsphasen, die wir alle im Leben durchlaufen. Die Wechseljahre sind dem Herbst zugeordnet. Der Herbst ist die Erntezeit. Hier zeigt sich, wie gut wir unseren Körper gepflegt haben und auch, wie sehr wir auf unsere seelische Gesundheit geachtet haben. Jedes Ungleichgewicht, das schon vorherrscht, wird durch diese Umbruchszeit noch verstärkt.
 Zwei Dinge habe ich mir gemerkt: 

  • Sei lieb zu Deiner Mitte,
  • und nähre Dein Leber-Blut!

Ab nun werde ich also meine Körpersäfte aufbauen, indem ich wieder bewusster darauf achte, was ich koche. Saftig und suppig darf es sein, gut bekömmlich. Für‘s Blut werde ich zu roten Lebensmitteln greifen, mir Beerengrütze machen und Salat aus Roten Rüben.

Wechseljahre gelassen meistern: Meine Erfahrung mit TCM-Kräutergranulat W23

Meine Gelassenheit möchte ich mir beibehalten. Daher habe ich mir aus meiner Lieblingsapotheke zusätzlich ein TCM-Kräutergranulat geholt, die Weidingermischung Nr. 23. „Free and easy“, da ist der Name Programm. Meine Mitte wird gestärkt, die Leber entspannt und das Blut genährt. Ich mache jetzt eine Kur für 4 Wochen. 2 mal täglich löse ich 3 Gramm des Granulates in heißem Wasser auf und trinke dies genüsslich, sobald es ein wenig abgekühlt ist. Nach ein paar Tagen habe ich schon gemerkt, wie gut mir diese Mischung tut.
 Ich werde ab nun sicher immer ein Glas W23 zu Hause haben, damit ich bei aufkommendem Stress gleich entgegenwirken kann. Genial, oder?

So, diese Zeilen hier waren mir wichtig. Denn ich finde, die Zeit der Wechseljahre wird noch immer ein bisschen als Tabu behandelt. Das darf sich ändern, am besten, wenn jede von uns ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ernst nimmt und gut für sich sorgt.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Internationalen Frauentag! Feiere Dich!



Ganz liebe Grüße soll ich auch vom Team aus der Westend Apotheke ausrichten.

Bis bald,
Deine Luise

Dieser Artikel wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und ersetzt keinen Arztbesuch. Die Umsetzung jeglicher Tipps liegt in der Eigenverantwortung der Leserinnen und Leser.

Das könnte dich auch interessieren

Suche

Suche

Verwendung

Verwendung

Etiketten

Etiketten

Geschmack

Geschmack

Preis zwischen

Preis zwischen
Organe & Organ UhrOrgane & Organ UhrHerz & DünndarmLunge & DickdarmMilz & MagenNiere & BlaseLeber & Galle
Traditionelle MedizinTraditionelle MedizinTCM MischungenWeidinger MischungenTTM – Das OriginalKräutertee
NahrungsergänzungNahrungsergänzung
VitamineVitamineMultivitamineVitamin DVitamin CBiotinFolsäureVitamin AVitamin BVitamin B12 – CobalaminVitamin EVitamin K
Mineralien und SpurenelementeMineralien und SpurenelementeMultimineralienMagnesiumZinkEisenSelenJodKaliumKalziumKieselsäureKupferManganPhosphorTonerde
Antioxidantien und CoenzymeAntioxidantien und CoenzymeAstaxanthinBetacarotin und CarotinoideCoenzym Q10Natürliches Vitamin CResveratrol
Verdauungsenzyme und ProbiotikaVerdauungsenzyme und ProbiotikaMilchsäurebakterien – AcidophilusProbiotika und PräbiotikaVerdauungsenzyme
PhytotherapiePhytotherapieKurkumaAloe VeraHopfenEchinaceaHanfThymianRote PreiselbeereIngwerEchter SternanisÄtherische ÖleMariendistelSchachtelhalmWeidenrindeGinkgo bilobaArtischockeHeilige MuschelMoringaHarpagophyt – TeufelskralleZitrusfrüchteBachblüten und ElixiereGrüner Kaffee
Kollagen und KnorpelKollagen und KnorpelChondroitinGlucosaminHyaluronsäureKnorpelKollagenMSM
Aminosäuren und ProteineAminosäuren und ProteineArgininBCAACarnitinCysteinGlutaminGlutathionLysinMethioninPhenylalaninTryptophanTyrosin
Fettsäuren und OmegasFettsäuren und OmegasBorretsch-ÖlDHAEPAFischölNachtkerzenölWeizenkeimöl
Bienen-ProdukteBienen-ProdukteGelee royalePollenPropolis
SportSportAminosäurenBCAA (verzweigtkettige Aminosäuren)ElektrolyteFettverbrennungKreatinProtein
Pilze und HeilpilzePilze und HeilpilzeCordycepsLöwenmähneMaitakePilz der SonnePilz-VerbindungReishiShiitake
AlgenAlgenChlorellaFucusKelpMeeresalgen-MischungSpirulina
MelatoninMelatoninSchlafampullenSpray
SupernahrungSupernahrungAcaiAshwagandhaBaobabChia-WurzelGoji BeerenHefeMacaMatcha
Kosmetik und HygieneKosmetik und HygieneVegane KosmetikKörperpflegeNutrikosmetikTierversuchsfreie KosmetikGesichtscremeHygiene und SchutzAnti-InsektenNasen-HygieneIntimhygieneMundhygieneHautpflege an Händen und FüßenMake-UpOhrpflegeMannHaarpflegeParfüms und KölnischwasserRohstoffe
Ihr ApothekerIhr ApothekerAktionen und Angebote
IndikationenIndikationenAtemwegeAusdauer und VitalitätGedächtnis und kognitive FunktionenGelenke, Knochen und MuskelnGewichtskontrolleHaarausfallHerz-KreislaufHormonelle RegulationSehen und HörenSexuelle Gesundheit und FruchtbarkeitVerdauung und TransitVerkehrRaucherentwöhnungErkältung und ImmunsystemCorona ProdukteZahngesundheitTiergesundheitAllergieSchlaf, Ruhe und WohlbefindenHaut und KörperpflegeTrinknahrungBlase, Niere & Prostata
Mutter und BabyMutter und BabyBaby HautpflegeBaby ZahnungshilfeBaby-HygieneBaby-SonnenschutzEssen für KinderFortsetzung Milch – MonateGesundheit von BabysHausapothekeHolleWeledaMama AuaMilch für das Neugeborene – MonateProbiotic PandaSäuglingsmilchSchwangerschaft und StillenWachstumsmilch – Jahre
ReiseapothekeFür DiabetikerMedizinische Geräte

Suche

Suche

Verwendung

Verwendung

Etiketten

Etiketten

Geschmack

Geschmack

Preis zwischen

Preis zwischen