SÜSSE TRÄUME TROTZ SOMMERHITZE

Kennst Du das? Tagsüber genießt Du die Sonne. Doch manchmal ist es auch zu viel, vor allem, wenn es in der Nacht auch nicht richtig abkühlt. Du findest nur schwer in den Schlaf und am nächsten Morgen fühlst Du Dich alles andere als erholt?

Schon bald wird der Herbst mit kühleren Nächten ins Land ziehen, doch bis dahin zeigt die Sonne noch ihre Kraft, oder vielleicht verbringst Du ja auch noch eine schöne Zeit in wärmeren Gefilden. 


Wir schauen uns heute an:

    • wie Du gut durch die warmen Nächte kommst. 
    • was Du persönlich dafür tun kannst.
    • und natürlich, was das alles mit der TCM zu tun hat.

Der >> Sommer ist, wie Du bereits weißt, die Zeit des Elementes Feuer. Diese Hitze zeigt sich also nicht nur im Außen, sondern auch im Innen. Es liegt an uns, für Kühlung und somit an einen Ausgleich zu denken. Tagsüber für Abkühlung durch Sonnenpausen, erfrischende Getränke und kühlende Speisen zu sorgen, ist schon die halbe Miete.

Die warmen Nächte können erträglicher gemacht werden, wenn:

  • Du nicht mehr zu spät und zu schwer und reichlich isst (ca 3h vor dem Schlafengehen)
  • Du das Schlafzimmer so gut wie möglich lüftest und abkühlst, eventuell mit einem Ventilator die Luftzirkulation anregst
  • Du die Füße abkühlst, denn an den Fußsohlen liegt der Punkt Niere 1, über den Kälte in den Körper eindringen kann (bist Du anfällig für Erkältungen, dann kühle Deinen Puls an den Handgelenken, auch das hilft wunderbar)

Der Sommer ist allerdings auch die Zeit der Geselligkeit und des Feierns.

Da kann es schon einmal sein, dass ein Abendessen etwas üppiger ausfällt. Meist ist die Folge, dass Du zur >> Leberzeit zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht wach wirst.

Woran denkst Du, wenn Du liest, dass der Geschmack, der dem Sommer zu geordnet ist, „bitter“ ist? Vielleicht an einen Aperitivo vor, oder den Espresso oder Magenbitter nach einem Sommeressen? Hiermit liegst Du goldrichtig. TCM und Volksmedizin reichen sich hier die Hand. Sieht man es aus westlicher Sicht, regt der bittere Geschmack die Verdauungssäfte an. So liegt das köstliche Essen in der Nacht nicht ganz so schwer im Bauch. Die TCM sagt: „Bitter senkt ab, kühlt und trocknet.“ Das heißt, die feuchte Hitze, die durch das opulente Mahl samt Getränken entsteht, wird kühlend nach unten abgeleitet.

Immer wieder steigt Dir die Hitze vielleicht auch zu Kopf, sei es, weil die Verdauung zu beschäftigt ist, oder auch die Herzenshitze zu Unruhe führt. Das Gedankenkarussell beginnt sich zu drehen und erschwert das Ein- und Durchschlafen.

Wie kannst Du Deinen Shen zur Ruhe bringen?

  • eine Tasse Tee hilft Dir, runter zu kommen. Lasse sie ruhig auf angenehme Trinktemperatur abkühlen. Blüten von Lavendel, Orange oder Rose beruhigen den Geist und wirken sanft kühlend aufs Gemüt.
  • als Konstitutionsmischung des Sommers sei Dir die Weidinger-Mischung Nr. 25 „Shen zur Ruhe“ im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz gelegt. Sie hilft bei Ein- und Durchschlafproblemen. Mehr Infos zu dieser Mischung gibt es >> hier zum Nachlesen.
  • Kleine Helferlein: Zettel und Stift auf Deinem Nachtkästchen. Sollten Gedanken kommen, die Dich am Einschlafen hindern, kannst Du sie zu Papier und im besten Fall (zumindest für die Nacht) aus dem Kopf bringen.
  • Lege Deine Hände auf Dein Herz und/oder Deinen Bauch und spüre Deinem Atem nach. Atme Gelassenheit und Ruhe ein. Beim Ausatmen lässt Du los, was Dich im Moment belastet.

Wir befinden uns bereits in der Dojo-Zeit, Vorbereitung auf den Herbst, Sommerausklang.
Mehr über die 5. Jahreszeit in der TCM liest Du >> hier.

Wir aus der Westend Apotheke wünschen Dir noch erholsame Sommernächte! Bis bald im TCM-Herbst! 🙂

Quellen:

  • Dr. Weidinger: Die chinesische Hausapotheke
  • Dr. Schmincke: Chinesische Medizin für die westliche Welt
  • Dr. Ploberger: Das große Buch der westlichen Kräuter aus Sicht der TCM

****************
Dieser Artikel wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und ersetzt keinen Arztbesuch. Die Umsetzung jeglicher Tipps liegt in der Eigenverantwortung der Leserinnen und Leser.

 

.

Das könnte dich auch interessieren