Organe & Organ UhrOrgane & Organ UhrHerz & DünndarmLunge & DickdarmMilz & MagenNiere & BlaseLeber & Galle
Traditionelle MedizinTraditionelle MedizinTCM MischungenWeidinger MischungenTTM - Das OriginalKräutertee
NahrungsergänzungNahrungsergänzung
VitamineVitamineMultivitamineVitamin DVitamin CBiotinFolsäureVitamin AVitamin BVitamin B12 - CobalaminVitamin EVitamin K
Mineralien und SpurenelementeMineralien und SpurenelementeMultimineralienMagnesiumZinkEisenSelenJodKaliumKalziumKieselsäureKupferManganPhosphorTonerde
Antioxidantien und CoenzymeAntioxidantien und CoenzymeAstaxanthinBetacarotin und CarotinoideCoenzym Q10Natürliches Vitamin CResveratrol
Verdauungsenzyme und ProbiotikaVerdauungsenzyme und ProbiotikaMilchsäurebakterien - AcidophilusProbiotika und PräbiotikaVerdauungsenzyme
PhytotherapiePhytotherapieKurkumaAloe VeraHopfenEchinaceaHanfThymianRote PreiselbeereIngwerEchter SternanisÄtherische ÖleMariendistelSchachtelhalmWeidenrindeGinkgo bilobaArtischockeHeilige MuschelMoringaHarpagophyt - TeufelskralleZitrusfrüchteBachblüten und ElixiereGrüner Kaffee
Kollagen und KnorpelKollagen und KnorpelChondroitinGlucosaminHyaluronsäureKnorpelKollagenMSM
Aminosäuren und ProteineAminosäuren und ProteineArgininBCAACarnitinCysteinGlutaminGlutathionLysinMethioninPhenylalaninTryptophanTyrosin
Fettsäuren und OmegasFettsäuren und OmegasBorretsch-ÖlDHAEPAFischölNachtkerzenölWeizenkeimöl
Bienen-ProdukteBienen-ProdukteGelee royalePollenPropolis
SportSportAminosäurenBCAA (verzweigtkettige Aminosäuren)ElektrolyteFettverbrennungKreatinProtein
Pilze und HeilpilzePilze und HeilpilzeCordycepsLöwenmähneMaitakePilz der SonnePilz-VerbindungReishiShiitake
AlgenAlgenChlorellaFucusKelpMeeresalgen-MischungSpirulina
MelatoninMelatoninSchlafampullenSpray
SupernahrungSupernahrungAcaiAshwagandhaBaobabChia-WurzelGoji BeerenHefeMacaMatcha
Kosmetik und HygieneKosmetik und HygieneVegane KosmetikKörperpflegeNutrikosmetikTierversuchsfreie KosmetikGesichtscremeHygiene und SchutzAnti-InsektenNasen-HygieneIntimhygieneMundhygieneHautpflege an Händen und FüßenMake-UpOhrpflegeMannHaarpflegeParfüms und KölnischwasserRohstoffe
Ihr ApothekerIhr ApothekerAktionen und Angebote
IndikationenIndikationenAtemwegeAusdauer und VitalitätGedächtnis und kognitive FunktionenGelenke, Knochen und MuskelnGewichtskontrolleHaarausfallHerz-KreislaufHormonelle RegulationSehen und HörenSexuelle Gesundheit und FruchtbarkeitVerdauung und TransitVerkehrRaucherentwöhnungErkältung und ImmunsystemCorona ProdukteZahngesundheitTiergesundheitAllergieSchlaf, Ruhe und WohlbefindenHaut und KörperpflegeTrinknahrungBlase, Niere & Prostata
Mutter und BabyMutter und BabyBaby HautpflegeBaby ZahnungshilfeBaby-HygieneBaby-SonnenschutzEssen für KinderFortsetzung Milch - MonateGesundheit von BabysHausapothekeHolleWeledaMama AuaMilch für das Neugeborene - MonateProbiotic PandaSäuglingsmilchSchwangerschaft und StillenWachstumsmilch - Jahre
ReiseapothekeFür DiabetikerMedizinische Geräte
Eine hübsche Frau mit Notizbuch in ihren Händen, wo sie ihr Diabetes-Plan festgehalten hat

LUISE: Mein Diabetes-Plan nach TCM

Ich bin Luise, Mitte 40 und neben all meinen täglichen Herausforderungen als berufstätige Mutter bemüht, auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu achten. Dankbar lasse ich mich dabei auch von Profis wie Westend Apotheke beraten. Als mich vor ein paar Tagen plötzlich die Nachricht erschauderte, dass etwas mit meinem Blutzucker nicht stimmte, war es wieder so weit, die Apotheke meines Herzens um Rat zu fragen. Und was ich alles dabei erfuhr, möchte ich mit Dir teilen.

Hiobsbotschaft: Diabetes!?!

Was verbindest Du mit dem Sommer? „Einen riesengroßen Eisbecher!“ möchte ich antworten, doch mein Arzt hat mir gesagt, mein Blutzuckerspiegel ist zu hoch, ich sollte ein wenig aufpassen. Normalerweise höre ich gut auf die Signale meines Körpers, doch ein erhöhter Blutzucker tut ja nicht weh. Demnach habe ich nichts gespürt. Ok, ich habe in den letzten Monaten einige Kilos zugenommen, aber die Schokolade am Abend nach den anstrengenden Stunden in der Arbeit musste einfach sein. Auch mein Durst war nicht größer als sonst und müde bin ich ständig.

„Ich will keine Tabletten schlucken müssen, und Spritzen will ich schon gar nicht? Nein, bitte nicht!“ So saß ich in der vergangenen Woche geknickt in der Praxis. Beruhigend sagte mein Arzt daraufhin, dass ich noch keine Tabletten brauche. Noch kann sich mein Körper selbst wieder ins Gleichgewicht bringen.

Also habe ich mich gleich auf den Weg in die Apotheke meines Vertrauens gemacht und habe dort mein Leid geklagt. Doch jammern allein hilft bekanntlich nichts. Daher habe ich der geduldigen Apothekerin Löcher in den Bauch gefragt, was ich nun alles tun kann, um meinem Körper zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Die vielen guten Tipps möchte ich nicht für mich behalten. Denn wertvolles Wissen rund um die Gesundheit muss weitergegeben werden. Davor möchte ich aber noch kurz zusammenfassen, was Diabetes an sich ist.

Diabetes – was ist das?

Diabetes mellitus, auch „Zuckerkrankheit“, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Hauptmerkmal ist die über einen längeren Zeitraum anhaltende Überzuckerung im Blut (Hyperglykämie).

Wie kommt es zur Zuckerkrankheit?

In unserer Bauchspeicheldrüse gibt es Zellgruppen, die Langerhansschen Inseln. Sie sind die körpereigene Zucker-Messstation und gleichzeitig die Insulin-Produktionsstätte. Insulin ist ein Stoffwechselhormon, das blutzuckersenkend wirkt. Weiters ist es für die Aufnahme von Glucose (Traubenzucker) aus dem Blut in die Körperzellen zuständig. Es öffnet die Zellen, damit diese Glucose aufnehmen.
Für einen erhöhten Blutzuckerspiegel gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder es wird zu wenig Insulin produziert oder die Zellen reagieren nicht auf das Insulin und nehmen die Glucose nicht aus dem Blut auf.

Diabetes mellitus Typ 1

Hier werden/sind die Langerhansschen Inseln zerstört und es wird kein Insulin produziert. Typ 1 Diabetes tritt meist bei Kindern und jungen Menschen auf. Sie sind ein Leben lang auf Insulin angewiesen. Messgerät und Insulinspritzen sind ständige Begleiter. Meist sind diese Menschen in ihrer Lebensweise nicht großartig eingeschränkt, solange sie ihren Blutzuckerspiegel achtsam im Auge behalten.

Diabetes mellitus Typ 2

90% der Diabetiker werden diesem Typ zugeordnet. Hier weisen die Körperzellen eine Insulinresistenz auf. Das heißt, sie reagieren nicht auf Insulin. Daher verbleibt die Glucose im Blut und wird von den Zellen nicht aufgenommen. Therapeutisch gibt es seitens der Schulmedizin in der Zwischenzeit ein breites Spektrum an Tabletten. Ist der Typ 2-Diabetes zu weit fortgeschritten, kommt es auch hier zur Insulinpflicht.

Was sagt die TCM zur Zuckerkrankheit?

Will ich von der TCM-Expertin in der Westend Apotheke wissen. Bei Diabetes Typ 2 handelt es sich um eine fundamental geschwächte Mitte. Milz und Magen sind geschwächt und arbeiten nicht mehr richtig. Das Krankheitsbild entsteht schleichend. Nimmst Du zu viel Energie (Essen) zu Dir als Du verbrauchst, dann bildet sich Fettgewebe. Deine Mitte kann die Nahrung nicht mehr ausreichend verdauen und die Energie im Körper verteilen. In Deinem Körper sammelt sich zu viel Feuchtigkeit an, die wird zu Schleim und der führt zu Stagnation. Nichts geht mehr. Der Energiefluss muss also wieder hergestellt werden. Wie sagt Dr. Weidinger immer? „Lieb sein zur Mitte.“ Je früher dieses Ungleichgewicht im Körper entdeckt wird, desto einfacher kann der Körper wieder in den Modus der Selbstregulation gebracht werden. Die wichtigen Therapiesäulen sind Kräutertherapie, Akupunktur, die 5-Elemente-Ernährung und Qi Gong.

Natürliche Heilmittel bei erhöhtem Blutzucker

„Gibt es etwas Natürliches?“ War eine meiner Fragen an die geduldige Apothekerin. Schließlich heißt es, dass gegen jedes Unheil ein Kraut gewachsen ist. Ich wurde freudig überrascht. Neben den mir bekannten Zimt-Kapseln habe ich noch Neues kennengelernt.

  • Kräutermischung W 36 – Metabolisch im Lot von Dr. Weidinger
    Diese Mischung ist für all jene, die eine oder mehrere unserer Zivilisationskrankheiten aufgeschnappt haben: Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinspiegel und Diabetes. Alle drei zusammen werden „metabolisches Syndrom“ genannt. Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen ist extrem erhöht. Diese Mischung kann Deine Blutwerte nicht runter zaubern. Doch Dein Körper wird unterstützt, wieder ins Gleichgewicht zu finden. Deine Milz wird gestärkt, Feuchtigkeit und feuchte Hitze werden in Bewegung gebracht und ausgeleitet, die Leber wird entspannt.
 Wichtig ist, dass Du zusätzlich auf Deine Ernährung achtest und Bewegung in Deinen Alltag integrierst.
  • CuraLin
    Diese Kapseln beinhalten pflanzliche Extrakte, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Das Wissen stammt aus dem Ayurveda. Jahrtausende altes Wissen auf neuestem wissenschaftlichem Niveau, so etwas gefällt mir. Neun Pflanzen wurden ausgewählt: Ceylon-Zimt, Kurkuma, Amla, Bittermelone, Jambolanapflaume, Katuka, Bockshornklee, Gymnema sylvestre und Chirettakraut. Dein Verlangen nach Zucker und anderen Kohlenhydraten wird verringert, Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren werden unterstützt und die Gewichtsabnahme wird gefördert.

Solltest Du schon Medikamente nehmen, ist es auf jeden Fall angeraten, Rücksprache mit dem Arzt Deines Vertrauens zu halten. Denn bei Bedarf muss die Arzneimitteldosis angepasst werden. Die Kapseln sind laktosefrei und auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Mein Diabetes-Plan

Was nehme ich von all den Informationen für mich mit? Freudig und erleichtert, dass es so viele Möglichkeiten gibt, halte ich für mich Folgendes fest:

  • BEWEGUNG
    Ich werde mich mehr bewegen und Schwung in mein Leben bringen. Ich werde täglich Wege zu Fuß einplanen, die Treppen statt des Lifts nehmen, mich in der Früh ausgiebig strecken, bei der Computerarbeit immer wieder aufstehen, alle Gelenke bewegen, …
  • SCHLAF
    Ich werde meine Schlafqualität verbessern. Vor Mitternacht ins Bett? Das sollte zu schaffen sein. Das Handy wird am späteren Abend gegen ein Buch getauscht. 7-8 Stunden Schlaf braucht mein Körper, diese Zeit möchte ich ihm für die Regeneration geben. Wenn ich ausgeschlafen bin, fühle ich mich nicht so schnell gestresst. Und eventuell lassen sich auch noch andere Stressquellen eliminieren.
  • ERNÄHRUNGSGEWOHNHEITEN
    Ich werde bewusst auf meine Ernährung achten und „lieb zu meiner Mitte sein“. Also gibt es regelmäßige Mahlzeiten, die leicht bekömmlich sind. Ich werde viel suppig und saftig essen. Am Heimweg von der Arbeit schlendere ich gemütlich über den Wochenmarkt und lasse mich vom bunten Gemüse der Saison inspirieren, ja, das klingt gut. Für die Mittagspause werde ich mir eine vollwertige Mahlzeit vorbereiten und mitnehmen. Dabei orientiere ich mich am Kochtopfmodell der TCM und suche mir ein paar einfache Rezepte aus der 5-Elemente-Küche raus.
  • ZUVERSICHT
    Ich muss schon ein bissl Geduld haben, das weiß ich. Denn der erhöhte Blutzucker kam ja nicht von gestern auf heute. Ich werde mir immer wieder kleine Belohnungen gönnen, wenn ich einer Versuchung widerstehen konnte. Und die größte Belohnung wird sicher sein, wenn bei der nächsten Untersuchung meine Blutwerte wieder im grünen Bereich sind, das wünsch ich mir ganz fest. Und sollte ich einen kleinen Motivationsschub brauchen, dann schaue ich kurz in der Westend Apotheke vorbei. Denn da gibt es immer ein freundliches Lächeln und guten Zuspruch mit dazu.

Ich wünsche Dir nun einen wunderbaren Sommer, genieße auch einmal einen Eisbecher, und halte Deine Blutwerte im Blick. 😉

Hat richtig Spaß gemacht, wieder einmal zu bloggen. Liebe Grüße soll ich auch vom Westend Team ausrichten.

Bis bald,
Deine Luise


Dieser Artikel wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und ersetzt keinen Arztbesuch. Die Umsetzung jeglicher Tipps liegt in der Eigenverantwortung der Leserinnen und Leser.

 

Das könnte dich auch interessieren

Suche

Suche

Verwendung

Verwendung

Etiketten

Etiketten

Geschmack

Geschmack

Preis zwischen

Preis zwischen
Organe & Organ UhrOrgane & Organ UhrHerz & DünndarmLunge & DickdarmMilz & MagenNiere & BlaseLeber & Galle
Traditionelle MedizinTraditionelle MedizinTCM MischungenWeidinger MischungenTTM – Das OriginalKräutertee
NahrungsergänzungNahrungsergänzung
VitamineVitamineMultivitamineVitamin DVitamin CBiotinFolsäureVitamin AVitamin BVitamin B12 – CobalaminVitamin EVitamin K
Mineralien und SpurenelementeMineralien und SpurenelementeMultimineralienMagnesiumZinkEisenSelenJodKaliumKalziumKieselsäureKupferManganPhosphorTonerde
Antioxidantien und CoenzymeAntioxidantien und CoenzymeAstaxanthinBetacarotin und CarotinoideCoenzym Q10Natürliches Vitamin CResveratrol
Verdauungsenzyme und ProbiotikaVerdauungsenzyme und ProbiotikaMilchsäurebakterien – AcidophilusProbiotika und PräbiotikaVerdauungsenzyme
PhytotherapiePhytotherapieKurkumaAloe VeraHopfenEchinaceaHanfThymianRote PreiselbeereIngwerEchter SternanisÄtherische ÖleMariendistelSchachtelhalmWeidenrindeGinkgo bilobaArtischockeHeilige MuschelMoringaHarpagophyt – TeufelskralleZitrusfrüchteBachblüten und ElixiereGrüner Kaffee
Kollagen und KnorpelKollagen und KnorpelChondroitinGlucosaminHyaluronsäureKnorpelKollagenMSM
Aminosäuren und ProteineAminosäuren und ProteineArgininBCAACarnitinCysteinGlutaminGlutathionLysinMethioninPhenylalaninTryptophanTyrosin
Fettsäuren und OmegasFettsäuren und OmegasBorretsch-ÖlDHAEPAFischölNachtkerzenölWeizenkeimöl
Bienen-ProdukteBienen-ProdukteGelee royalePollenPropolis
SportSportAminosäurenBCAA (verzweigtkettige Aminosäuren)ElektrolyteFettverbrennungKreatinProtein
Pilze und HeilpilzePilze und HeilpilzeCordycepsLöwenmähneMaitakePilz der SonnePilz-VerbindungReishiShiitake
AlgenAlgenChlorellaFucusKelpMeeresalgen-MischungSpirulina
MelatoninMelatoninSchlafampullenSpray
SupernahrungSupernahrungAcaiAshwagandhaBaobabChia-WurzelGoji BeerenHefeMacaMatcha
Kosmetik und HygieneKosmetik und HygieneVegane KosmetikKörperpflegeNutrikosmetikTierversuchsfreie KosmetikGesichtscremeHygiene und SchutzAnti-InsektenNasen-HygieneIntimhygieneMundhygieneHautpflege an Händen und FüßenMake-UpOhrpflegeMannHaarpflegeParfüms und KölnischwasserRohstoffe
Ihr ApothekerIhr ApothekerAktionen und Angebote
IndikationenIndikationenAtemwegeAusdauer und VitalitätGedächtnis und kognitive FunktionenGelenke, Knochen und MuskelnGewichtskontrolleHaarausfallHerz-KreislaufHormonelle RegulationSehen und HörenSexuelle Gesundheit und FruchtbarkeitVerdauung und TransitVerkehrRaucherentwöhnungErkältung und ImmunsystemCorona ProdukteZahngesundheitTiergesundheitAllergieSchlaf, Ruhe und WohlbefindenHaut und KörperpflegeTrinknahrungBlase, Niere & Prostata
Mutter und BabyMutter und BabyBaby HautpflegeBaby ZahnungshilfeBaby-HygieneBaby-SonnenschutzEssen für KinderFortsetzung Milch – MonateGesundheit von BabysHausapothekeHolleWeledaMama AuaMilch für das Neugeborene – MonateProbiotic PandaSäuglingsmilchSchwangerschaft und StillenWachstumsmilch – Jahre
ReiseapothekeFür DiabetikerMedizinische Geräte

Suche

Suche

Verwendung

Verwendung

Etiketten

Etiketten

Geschmack

Geschmack

Preis zwischen

Preis zwischen